[da]sein
Film

[da]sein

Frank Greber, Michael Logar, Christian Pfabigan, Jakob Plattner, Leopold Singh, 2012, 13 min

Was haben hetzerische Medienausschnitte, eine satirische Castingshow, ein Gedicht über Vorurteile und ein Migranten-Streiktag miteinander gemeinsam? Sie alle spiegeln – auf subtile, konkrete oder überzeichnete Weise – verschiedene Facetten unserer Gesellschaft bezüglich der Thematik Migration und Integration wider.

Der Kurzdokumentarfilm [da]sein vereint Sichtweisen und existenzielle Fragen des Daseins und Zusammenlebens. Beginnend mit einem Gedicht des Sozialarbeiters Nana-Gyan Ackwonu, welches seine eigene persönliche Erfahrung reflektiert, begibt sich der Film auf eine Reise durch die vorherrschenden Standpunkte zu Migration und Integration.

Die Filmemacher sind Absolventen des Multimedia Kollegs der Graphischen in Wien. [da]sein ist ihr Diplomfilm und war zum ersten Mal im September beim schuleigenen Festival Graphinale zu sehen. Am 19. Dezember lädt das Filmteam nachträglich zur Teampremiere ein.

Regie Frank Greber, Michael Logar, Christian Pfabigan, Jakob Plattner, Leopold Singh
Kamera Michael Logar, Christian Pfabigan, Jakob Plattner
Schnitt Christian Pfabigan, Jakob Plattner
Produktionsleitung Leopold Singh
Ton Frank Greber, Christian Pfabigan
Animationen Frank Greber, Michael Logar
FoundFootage Leopold Singh
Musik David Sporrer

Zu sehen in: