Club #4
Cinema Next Europe

Club #4

Linz: Crossing Europe Filmfestival, 26. bis 29. April 2023

Das Crossing Europe Filmfestival Linz findet von 26. April bis 1. Mai 2023 statt. Der nun zum 4. Mal angebotene Cinema Next Europe Club wird an 4 Festivaltagen abgehalten: von Mittwoch, 26., bis Samstag, 29. April. Bewerbungsschluss war der 12. März.

Der Club soll jungen Filmemacher*innen die Möglichkeit bieten, das Filmfestival zu besuchen, aus den Festivalprogrammen Inputs zu holen und sich mit anderen jungen Filmschaffenden auszutauschen. Alle Teilnehmer*innen arbeiten aktuell an ihren ersten Langfilmprojekten, die sich sich auch gegenseitig vorstellen werden.

Neben den Teilnehmenden aus Österreich werden wir erstmals auch Talente aus Europa für den Cinema Next Europe Club nach Linz einladen. Die Gesprächs- und Präsentationsrunden werden daher auf Englisch stattfinden. Teil des Clubs wird ein öffentliches Screening sein (Cinema Next Europe Club – Selected Shorts, Freitag, 28. April, 11 Uhr), bei dem die aktuellen Kurzfilme der internationalen Gäste gezeigt werden und wir uns mit ihnen über ihre Filme, Zugänge und geplanten Langfilmprojekte austauschen.

Die Club-Teilnehmer*innen 2023 sind:

Verena Aigner
Vivian Bausch
Iris Blauensteiner
Daniel Bracher
Masha Lind
Daniel Kalkhofer
Florian Kogler
Maria Lisa Pichler
Cordula Rieger

und als Gäste aus Europa:

Maša Šarović (Serbien)
Anastasia Veber (Russland/Deutschland)

Der Cinema Next Europe Club wird unterstützt von der VdFS – Verwertungsgesellschaft der FilmschaffendenDanke!