Debütfilm “27 Storeys – Alterlaa Forever” von Bianca Gleissinger
Kinostarts

Debütfilm “27 Storeys – Alterlaa Forever” von Bianca Gleissinger

ab 2. Juni 2023

Manche Filmemacher*innen kennen wir von klein bzw. jung auf. Die Freude darüber, wenn dann eine*r von ihnen den ersten großen Kinofilm realisieren kann, möchten wir mit euch teilen. Mit der Rubrik “Kinostarts” begleiten wir die österreichischen Filmstarts von Debütfilmen.

Ab 2. Juni 2023 in den Kinos:

27 Storeys – Alterlaa Forever

Dokumentarfilm von Bianca Gleissinger, 2023, 90 min

Der Wohnpark Alterlaa in Wien ist bis heute für viele die Manifestation einer Wohnbauutopie. Die Filmemacherin selbst ist im „Glück(s)bau“ aufgewachsen. Nun kehrt sie als Besucherin dorthin zurück – auf der Suche nach den Träumen, die sie damals hinter sich gelassen hat. In den Erzählungen der Bewohner*innen spürt sie den eigenen Erinnerungen nach und gestaltet so ein verspieltes Porträt über das Jetzt. (Programmtext Diagonale’23)

27 Storeys – Alterlaa Forever ist das Kinofilmdebüt von Bianca Gleissinger. Bianca studierte zunächst Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin, bevor sie schließlich Produktion an der DFFB – Deutsche Film- und Fernsehakademie absolvierte. 27 Storeys ist ihr Abschlussfilm an der DFFB – und gleichzeitig auch ihr Debüt als Regisseurin und Autorin.

Beim Cinema Next Breakfast Club der Diagonale’23 haben wir Bianca gebeten, zum Thema “(Alb-)Traum Debütfilm” von ihren Erfahrungen zu berichten. Ihren Input, den sie nachträglich für unsere Rubrik “Sichtweise” verschriftlicht hat, findet ihr unten verlinkt. Darin erzählt sie, dass zwar die Finanzierung ihres Debüts recht schnell ging, das Projekt aber spätestens beim Schnitt und der Postproduktion seinen “Realitätscheck” erfuhr. Zudem plädiert sie dafür, bereits in der Konzeptionsphase genügend finanzielle Unterstützung zu erhalten, um ein Projekt unabhängig entwickeln und schreiben zu können. “Ein Drehbuch schreibt man nicht nebenbei. Es ist ein Vollzeit-Job”, schreibt Bianca.

27 Storeys – Alterlaa Forever feierte im Januar beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken Weltpremiere und im März auf der Diagonale’23 die Österreichpremiere. Dort wurde der Film für Beste Bildgestaltung ausgezeichnet. Ab 2. Juni ist der Film österreichweit in den Kinos zu sehen.

Wir haben Autorin-Regisseurin Bianca Gleissinger gebeten, uns ein paar Fragen zu ihrem Kinofilmdebüt zu beantworten:

Programm: