Debütfilm “Good Life Deal” von Samira Ghahremani
Kinostarts

Debütfilm “Good Life Deal” von Samira Ghahremani

ab 9. Juni 2023

Manche Filmemacher*innen kennen wir von klein bzw. jung auf. Die Freude darüber, wenn dann eine*r von ihnen den ersten großen Kinofilm realisieren kann, möchten wir mit euch teilen. Mit der Rubrik “Kinostarts” begleiten wir die österreichischen Filmstarts von Debütfilmen.

Ab 9. Juni 2023 vorläufig nur in Wien im Kino:

Good Life Deal

Dokumentarfilm von Samira Ghahremani, 2022, 73 min

Gerhard, ein Österreicher, ist all in gegangen: Wohnung und Konten sind aufgelöst, alles für Amy, eine Thailänderin, mit der er sich eine gemeinsame Zukunft aufbauen will. Samira Ghahremani begleitet ihn in die neue Heimat und dokumentiert eine Art Transfusion: Während bei Amy alle Zeichen auf Expansion stehen, wirkt Gerhard immer leerer und rückt zusehends aus ihrem Blickfeld. Romanze und Krimi beginnen sich zu verquicken. (Programmtext Diagonale’23)

Good Life Deal ist das Kinofilmdebüt von Samira Ghahremani. Samira studierte zunächst Medientechnik an der FH St. Pölten, bevor sie 2014 das Schnittstudium an der Filmakademie Wien begann (das sie 2020 abschloss). Seit 2018 studiert sie dort auch Regie. Als Editorin hat sie schon viel für Film und Fernsehen gearbeitet, bspw. für den aktuell im Kino laufenden Dokumentarfilm Matter out of Place von Nikolaus Geyrhalter. Als Regisseurin war sie gleich mit ihrem ersten Kurzfilm, den sie im Regiefach realisierte, Voltage (2017, 16 min), auf der Berlinale im Wettbewerb Generation 14plus vertreten.

Dass Good Life Deal Samiras Debütfilm werden sollte, war nicht geplant. Als wir Samira im Rahmen des BMKÖS-Startstipendiums 2020 porträtierten, arbeitete sie bereits an einem narrativen Spielfilm. Die Entscheidung, den Wiener Gerhard, den Samira über eine Freundin kennenlernte, nach Thailand zu begleiten, erfolgte spontan und ohne Erwartung – dass sich Gerhards Leben, das er sich als Traum mit Familie, Kinder und Eigenheim vorstellte, zum krimihaften Albtraum wenden sollte, kam unerwartet. Den Schnitt für den Film überließ Samira übrigens einer anderen Editorin, Esther Fischer.

Der Film feierte auf der Diagonale’22 Premiere und wurde im Januar 2023 beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Good Life Deal wird nun ab 9. Juni für einige Termine in Wien im Kino zu sehen sein.

Programm: