Debütfilm “Heimsuchung” von Achmed Abdel-Salam
Kinostarts

Debütfilm “Heimsuchung” von Achmed Abdel-Salam

ab 14. April 2023

Die Freude darüber, wenn eine junge Filmemacherin oder ein junger Filmemacher einen Kinofilm realisiert, möchten wir mit euch teilen. Mit der Rubrik “Kinostarts” begleiten wir die österreichischen Kinostarts von Debütfilmen.

Ab 14. April 2023 in den Kinos:

Heimsuchung

Psychologischer Horrorfilm von Achmed Abdel-Salam, 2023, 90 min

Die trockene Alkoholikerin Michaela fährt nach dem Tod ihres Vaters in ihr Elternhaus auf dem Land. Sie versucht, das Vertrauen ihrer Tochter wiederzugewinnen, die sich nach einem von Michaela verursachten Autounfall von ihr entfremdet hat. Die Annäherung wird jedoch schon bald durch mysteriöse Vorfälle gestört. Was zunächst wie das Psychogramm einer traumatisierten Frau anmutet, entwickelt sich mehr und mehr zum blanken Horror.  (Diagonale’23)

Kaufen Cialis generika 10 mg, 20 mg, online preis ohne rezept

Heimsuchung ist das Kinofilmdebüt von Achmed Abdel-Salam. Achmed hatten wir 2017 kennengelernt, als wir seinen Kurzspielfilm Adam & Esra, den er im Rahmen des Studiums realisierte, in einem Programm mit dem Titel Männerkrisen gezeigt haben. Von 2010 bis 2014 studierte Achmed an der Filmakademie Wien Drehbuch und befindet sich dort derzeit im Masterstudium. Seinem Masterabschluss vorgezogen hat er nun sein Kinospielfilmdebüt 🙂

Heimsuchung ist ein Best Case eines Spielfilms, wo ein Team, das sich im Studium gefunden hat, nun gemeinsam den großen Schritt “Debütfilm” macht. Für viele Involvierte ist der Film eine Langfilm-Visitenkarte: Alexander Dirninger (Kamera), Winnie Küchl (Szenenbild), Valerie Rossacher (Maskenbild), Veronika Susanna Harb (Kostümbild) sowie Eugen Klim und Lena Weiss (Produktion). Für Lena und ihre 2017 gegründete Produktionsfirma ist Heimsuchung der erste Kinospielfilm – und zudem ein Pilotprojekt in Green Filming. 2017 hat Lena in unserem Fokus “Jungproduzent*innen” die Gründung ihrer eigenen Firma begründet, 2021 haben wir sie, gemeinsam mit Produzentin Lixi Frank, porträtiert.

Heimsuchung feierte kürzlich auf der Diagonale’23 die österreichische Premiere. Ab 14. April ist der Film österreichweit in den Kinos zu sehen.

Wir haben Autor-Regisseur Achmed Abdel-Salam gebeten, uns ein paar Fragen zu seinem Kinofilmdebüt zu beantworten:

Programm: