Debütfilm “LASS MICH FLIEGEN” von Evelyne Faye
Kinostarts

Debütfilm “LASS MICH FLIEGEN” von Evelyne Faye

ab 17. März 2023

Manche Filmemacher*innen kennen wir von klein bzw. jung auf. Die Freude darüber, wenn dann eine*r von ihnen den ersten großen Kinofilm realisieren kann, möchten wir mit euch teilen. Mit der Rubrik “Kinostarts” begleiten wir die österreichischen Filmstarts von Debütfilmen.

Ab 17. März 2023 in den Kinos:

LASS MICH FLIEGEN

Dokumentarfilm von Evelyne Faye, 2022, 80 min

LASS MICH FLIEGEN begleitet vier junge Menschen durch den Alltag. Vier Menschen, die voller Leben sind und klare Ziele haben – Arbeit finden, politisch aktiv werden, heiraten, Kinder bekommen. Vier Menschen, für die das Erreichen dieser Ziele mit vielen Hindernissen verbunden ist und die von der Gesellschaft in eine Schublade gesteckt werden: Menschen mit Down-Syndrom.

LASS MICH FLIEGEN ist das Kinofilmdebüt von Evelyne Faye (die wir auch erst jetzt mit diesem Film kennenlernen durften 🙂 ). Evelyne wurde in Frankreich geboren und lebt in Wien. Sie war und ist in unterschiedlichsten Positionen im Filmbereich tätig und ist Unternehmerin und Buchautorin. Die Geschichte ihres Kindes hat sie 2014 bereits mit dem Bilderbuch DU BIST DA – und du bist wunderschön thematisiert. Nun folgt eine filmische Auseinandersetzung mit ihrem ersten Langfilm.

Wir haben Evelyne Faye gebeten, uns ein paar Fragen zu ihrem Kinofilmdebüt zu beantworten: