Debütfilm “MERMAIDS DON’T CRY” von Franziska Pflaum
Kinostarts

Debütfilm “MERMAIDS DON’T CRY” von Franziska Pflaum

ab 7. Juli 2023

Manche Filmemacher*innen kennen wir von klein bzw. jung auf. Die Freude darüber, wenn dann eine*r von ihnen den ersten großen Kinofilm realisieren kann, möchten wir mit euch teilen. Mit der Rubrik “Kinostarts” begleiten wir die österreichischen Filmstarts von Debütfilmen.

Ab 7. Juli 2023 in den Kinos:

MERMAIDS DON’T CRY

Spielfilm von Franziska Pflaum, 2022, 92 min

Die Supermarktkassiererin Annika (Stefanie Reinsperger) träumt von einer künstlichen Meerjungfrauenflosse. Franziska Pflaums Spielfilmdebüt kehrt in pastellig schillernden Farben und in zauberhaft verspielter Kulisse den klassischen Meerjungfrauenmythos um und erzählt von einer Frau, die einsieht, dass es keinen Sinn hat, auf Erlösung zu warten – und ihr Leben schließlich selbst in die Hand nimmt. (Programmtext Diagonale’23)

MERMAIDS DON’T CRY ist das Kinofilmdebüt von Franziska Pflaum. Franziska hatten wir 2014 kennengelernt, als sie als Studentin an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (damals noch HFF Konrad Wolf Potsdam-Babelsberg) den tollen Kurzspielfilm So schön wie du (2014, 30 min) realisierte und dafür den Deutschen Kurzfilmpreis gewann. Bevor Franziska 2010 in Berlin Film- und Fernsehregie zu studieren begann, studierte sie in Wien an der Akademie der bildenden Künste, zuerst bei Constanze Ruhm, dann in der Klasse von Harun Farocki. 2016 haben wir sie, als eine der fünf Startstipendiatin der Filmabteilung des (damals noch) BKA, porträtiert. Im Porträt sagt sie zu ihrem filmischen Zugang: „Es muss nicht die große Geschichte, nicht der große Plot sein, es genügt der Mensch in seiner Vielfalt und Lebendigkeit. Es geht um Diversitäten und Widersprüche. Wenn man interessant inszeniert, kann alles reich werden.“ Unser Porträt findet ihr unten gelistet.

Für das Startstipendium hatte Franziska sich mit einer Projektidee beworben, die letztlich ihr Spielfilmdebüt werden sollte. Nach So schön wie du drehte Franziska aber noch einige andere Filme, unter anderem den mittellangen Spielfilm Im Universum geht keiner verloren (2021, 38 min), den sie in Zusammenarbeit mit vielen Jugendlichen realisierte und der bei unserer Cinema Next Tour im Oktober 2022 einer der Jury-Lieblingsfilme war. Auch mit diesem Film bewies Franziska ihr feines Gespür für Charaktere und Stimmungen und wie sie diese in ihre Filme hineinflicht. Umso mehr freuen wir uns auf MERMAIDS DON’T CRY, der 2022 bei den Internationalen Hofer Filmtagen seine Weltpremiere feierte und im März 2023 auf der Diagonale zu sehen war. Am 7. Juli 2023 kommt der Film, den Franziska gemeinsam mit Christiane Kalss geschrieben hat, regulär ins Kino.

Wir haben Autorin-Regisseurin Franziska Pflaum gebeten, uns ein paar Fragen zu ihrem Kinofilmdebüt zu beantworten:

Programm: