Vom Filmstudium zum Kinofilm. Die Filmemacherin Olga Kosanović
Schule

Vom Filmstudium zum Kinofilm. Die Filmemacherin Olga Kosanović

Wien: Filmmuseum, 15.1.2024, 11:00 Uhr

Zusatztermin (zur Veranstaltung am 11. Dezember 2023)
** Zusatztermin ebenfalls bereits ausgebucht! **

Im Rahmen des Vermittlungsprogramms Schule im Kino des Österreichischen Filmmuseum in Wien stellen in der Reihe „Cinema Next“ junge Filmemacher*innen ihre Filme vor. Unser Programm im Wintersemester 2024:

Vom Filmstudium zum Kinofilm. Die Filmemacherin Olga Kosanović

“Die Frage nach der Verortung von Heimat finde ich in einer modernen, globalisierten und vernetzten Gesellschaft sehr spannend. In welcher Form gibt es Heimat noch und ist sie zwangsläufig identitätsstiftend?”, meint Olga Kosanović. Das Schaffen der jungen Wiener Regisseurin und Kamerafrau beschäftigt sich oft mit den vielfältigen Bedeutungen von “Zuhause” und “Heimat” im persönlichen Leben – und das sowohl im Spielfilm als auch im Dokumentarfilm. Anhand dieser Kurzfilme sprechen wir mit Olga Kosanović über Zugänge und Themen ihrer Filme, den Weg vom Filmstudium über die ersten kürzeren Arbeiten hin zum ersten Langfilmprojekt, aber auch darüber, was es heißt, als junger Mensch seine Leidenschaft – das Filmemachen – zum Beruf zu machen.

Für Schüler*innen ab 15 Jahre. Anmeldungen der Schulklassen unter filmmuseum.at
Freier Eintritt