Arbeiten fürs Fernsehen
Sichtweisen

Arbeiten fürs Fernsehen

Jasmin Baumgartner, Jakob Pochlatko, September 2022

Beim diesjährigen Cinema Next Breakfast Club der Diagonale’22 haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie es denn für junge Filmemacher*innen ist, fürs Fernsehen zu arbeiten, ob sie überhaupt (genügend) Chancen erhalten, dies zu tun, und, wenn ja, wie kreativ und frei sie sein können, wenn sie für die kleine (wenn man das Format meint) bzw. große (wenn man Publikumspotenzial meint) Schwester des Kinos arbeiten.

Jasmin Baumgartner (Autorin & Regisseurin), Maria Hinterkörner (Drehbuchautorin), Michael Podogil (Autor & Regisseur), Jakob Pochlatko (Produzent) und Matthias Writze (Editor und Autor) gaben uns dabei vor Ort in Graz persönliche und spannende Inputs. Wir haben zwei unserer Input-Geber*innen gebeten, nachträglich ihre Gedanken und Sichtweisen zu verschriftlichen.

Foto Jasmin ©  Siena Winter, Foto Jakob © Petro Domenigg

Programm: