Am Berg – Kurzfilmprogramm @ Filmfestival Radstadt
Special

Am Berg – Kurzfilmprogramm @ Filmfestival Radstadt

Radstadt: Zeughaus im Turm, 4.11.2022, 18:30 Uhr

Am Berg kann man mal durchatmen, abschalten, Dinge von oben sehen. Man kann zu sich selbst oder – wenn man nicht alleine unterwegs ist – wieder zueinander finden. In unserem ‚Gastspiel‘ beim Filmfestival Radstadt schicken junge heimische Filmtalente ihre Filmfiguren auf den Berg. In Am Grat (Regie Matteo Sanders) begeht ein Brüderpaar seine womöglich letzte Bergbesteigung: Paul ist krank, bald wird Wandern für ihn unmöglich sein. Doch weit oben, am Berg, schließt er Frieden mit dem Leben. Frieden schließen wollen auch Vater (gespielt von Simon Schwarz) und Sohn im Kurzfilm Neuzeit (R: Stefan Langthaler), und zwar mit sich selbst. Die zwei streiten zwar nicht, aber fühlen sich unverstanden und ungehört. Der Sohn nutzt in der Zweisamkeit am Berg die Chance, über seine Gefühlswelt zu reden.

Im Rahmen des 21. Filmfestivals Radstadt (2.–6. November 2022, Zeughaus im Turm)

Programm: