on Tour in Linz
Tour

on Tour in Linz

Linz: Moviemento, 23.5.2018, 21:00 Uhr

FÜM! Cinema Next ist zum bereits 14. Mal auf Tour. Halbjährlich, immer im Mai und Oktober, präsentiert die Nachwuchsinitiative jungen Film aus Österreich in sehenswerten Kurzfilmprogrammen. Das Programm am 23. Mai im Moviemento vereint spannende Nachwuchsfilme aus Oberösterreich und anderen Bundesländern.

In Oberösterreich gedreht wurde der als Kammerspiel-im-Auto daherkommende Kurzfilm 37 Grad von Paul Porenta und Alexander Reinberg, die beide an der Filmakademie Wien studieren. Ein Taxifahrer muss sich darin um einen etwas verwirrten Fahrgast kümmern. Regisseurin Kristina Schranz hat gemeinsam mit der Kunstuniversität-Linz-Absolventin und Kamerafrau Caroline Spreitzenbart zum zweiten Mal in Folge auf der Diagonale den Kurzdokumentarfilmpreis gewonnen. Dieses Jahr mit dem einfühlsamen Porträt einer 93-jährigen Studentin, Ars Moriendi oder die Kunst des Lebens. Begleitet werden diese Filme von neuen Arbeiten von Aleksey Lapin und Richard Wilhelmer.

 Facebook-Veranstaltungsseite  Tour-Programmfolder

Programm: