on Tour in Wien
on Tour

on Tour in Wien

Wien: Gartenbaukino, 16.5.2018, 21:00 Uhr

FÜM! Cinema Next ist zum bereits 14. Mal auf Tour. Halbjährlich, immer im Mai und Oktober, präsentiert die Nachwuchsinitiative jungen Film aus Österreich in sehenswerten Kurzfilmprogrammen. Das Programm am 16. Mai im Gartenbaukino beweist wieder einmal, wie vielfältig und ausdrucksstark der junge heimische Film sein kann.

Das Programm zeigt zwei sehenswerte Kurzfilme, die in Wien zum ersten Mal auf der großen Leinwand zu sehen sein werden: Im unheimlichen Kurzfilm Von oben von Felix Krisai wird eine alleinlebende Frau von nächtlichen Geräuschen aus einer leerstehenden Wohnung über ihr terrorisiert. Der Film feierte im Wettbewerb des bedeutenden Nachwuchsfilmfestivals Max-Ophüls-Preis Premiere. Im eindrucksvollen Kurzfilm Am Himmel von Magdalena Chmielewska versucht eine junge Frau, den erfahrenen körperlichen Missbrauch zu verdrängen. Der Film feierte auf der Diagonale in Graz Premiere. Zwei experimentelle Arbeiten begleiten diese beiden Spielfilme: Anne Zwieners halluzinatorischer Animationsfilm Fragmented und Serafin Spitzers bildstarkes Musikvideo Gimme zur Musik von 5K HD.

Vor und nach dem Screening im Foyer: DJ publicsystembeatdepartment

Facebook-Veranstaltungsseite Tour-Programmfolder

Programm: