on Tour in Wien
on Tour

on Tour in Wien

Wien: Gartenbaukino, 17.10.2018, 21:00 Uhr

FÜM! Neues vom Nachwuchsfilm

Cinema Next geht wieder auf Österreich-Tour! Zweimal jährlich, im Mai und Oktober, präsentiert die Nachwuchsinitiative in Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg und Wien in sehenswerten Kurzfilmprogrammen aktuelles junges Kino aus Österreich: Füm! Das Programm am 17. Oktober im Gartenbaukino beweist wieder einmal, wie vielfältig und ausdrucksstark der junge heimische Film ist.

Wie gewohnt wird ein vielseitiges und stimmiges Programm präsentiert. Den Abend einleiten wird ein Beitrag von Birgit Bergmann, der im Rahmen von #KlappeAuf, einer Aktion von Filmschaffenden gegen Verhetzung und für Solidarität, gestaltet wurde. Von Joshua Jádi ist Sunday 11 a.m. zu sehen, ein Kurzdokumentarfilm über afghanische Flüchtlinge, die vom Islam zu einer apostolischen Kirche konvertiert sind. HOPE von Camila Rhodi ist ein kleines Gedicht der Hoffnung, den Menschen so zu lieben, wie er ist. Um Liebe kämpft auch die Frau in Voltage von Samira Gharhemani – leider vergeblich. Um Aufmerksamkeit buhlen die Figuren in der köstlichen Instagram-Satire von Dina Bukva, Bricks don’t move in the wind. In Schneemann von Leni Gruber sucht die junge Frau ebenso Anerkennung und Geborgenheit, findet sie aber nicht überall. Am Ende werden die Worte nur noch über Blicke und Atem ausgetauscht: Isabella Brunäckers sinnlicher Kurzfilm A Place Called Home beendet das Programm. Großes Gefühlskino im großen Gartenbaukino!

 Facebook-Veranstaltungsseite  Tour-Programmfolder

Programm: