Jubiläumsbuch: 10 Jahre Cinema Next
Special

Jubiläumsbuch: 10 Jahre Cinema Next

Juni 2021

Wir sind 10 Jahre alt! Und wir haben ein Buch gemacht! 😊

Für unser Geburtstagsbuch 10 Jahre 10 Filme haben wir aus jedem der letzten zehn Jahre einen Film ausgesucht, der uns im jeweiligen Jahr wichtig war oder besonders auffiel. Die ausgewählten Filme sind dabei nur ein Aufhänger – für Porträts der Filmemacher*innen, Interviews oder Bildstrecken. Das Buch soll bunt und informativ sein, Einblick geben in die unterschiedlichen Arbeitswelten und Herangehensweisen von jungen Filmschaffenden und somit auch die Landschaft beschreiben, in der sie agieren. Zehn Jahre Cinema Next sind schließlich auch zehn Jahre Nachwuchsfilm in Österreich.

Die Auswahl der Filme behauptet nicht, eine Best-of-Liste zu sein. Sie soll beispielhaft zeigen, welche Qualität und Vielfalt der junge Film aus Österreich ausstrahlt. Die Filme können in unserer Cinema Next Series kostenfrei bis Ende 2021 beim KINO VOD CLUB gestreamt werden.

Das Buch verteilen wir erstmals im Juni bei der Diagonale’21 in Graz, wo wir es den Akkreditiertentaschen beilegen, und werden es danach über das Jahr verteilt bei guten Gelegenheiten und nach Lust und Laune über unsere Social-Media-Kanäle verschenken. 😊