Der Sieg der Barmherzigkeit
Film

Der Sieg der Barmherzigkeit

Albert Meisl, 2017, 26 min

Musikwissenschaftler Szabo lebt in einer mit Platten, Büchern und Archivalien vollgemüllten Kleingarconniere. Um dem ein Ende zu machen, ist seine Freundin Kathi in Szabos Abwesenheit in die Wohnung eingedrungen, um zumindest alte Kleidungsstücke zu entfernen. Doch genau darunter befand sich ein seltenes, originales Bühnenkostüm einer österreichischen Beatband, das in einem Museum der österreichischen Popularmusik der Nachkriegszeit ausgestellt werden soll. Um das Sakko wiederzubekommen, schreckt Szabo nicht vor einem Einbruch in der Wohltätigkeitskleidersammlung zurück. Sein junger, aufstrebender Kollege Fitzthum wird von Szabo genötigt ihm dabei zu helfen. Doch im Gegensatz zu dem latent verkommenen Szabo hat Fitzthum bei der nächtlichen Aktion viel zu verlieren: seinen Job, seine Karriere – und möglicherweise auch seine Freiheit.

Drehbuch/Regie Albert Meisl
Kamera Alexander Dirninger
Schnitt Sebastian Schreiner
Produktion Lena Weiss
Ton Henning Backhaus, Rudolf Pototschnig
DarstellerInnen Erwin Riedenschneider, Rafael Haider, Nora Czamler, Helene Stupnicki, Simon Spitzer, Ernest Gold

Zu sehen in: