Las Meninas
Film

Las Meninas

Dániel Béres, 2016, 15 min

Ein Schiedsrichter hadert mit einer folgenschweren Entscheidung: War es ein Elfmeter oder nicht? Die Antwort findet er im Kunstmuseum hinter einem anderen großen Mysterium: Was ist in Velázquez’ berühmtem Gemälde Las Meninas wirklich zu sehen? Die Lösung von Ungewissheiten liegt – wie so oft – im Auge des Betrachters. (Filmnacht Programmfolder)

Nach einem strittigen Elfmeter bei einem Fußballspiel verfällt ein Schiedsrichter in tiefe Selbstzweifel. Den Madrid-Urlaub mit seiner Freundin vermag er nicht mehr entspannt zu genießen. Gedankenversunken verirrt er sich in den dunklen unterirdischen Gängen des Museo del Prado – wo er sich als Figur im titelgebenden Bild von Diego Velázquez wiederfindet. Der Protagonist streift durch eine rätselhafte, irreale Welt und verwandelt sich Schritt für Schritt in ein lebendiges Gemälde. Das Kunstwerk dringt in die Realität ein – die Wahrheit offenbart sich im Bild. Das Museum als Ort erkenntnisreicher Versenkung: Hier löst sich nicht nur das persönliche Dilemma des Schiedsrichters, sondern auch das seit Jahrhunderten in Malerei und Kunsttheorie diskutierte Mysterium um Velázquez’ berühmtes Werk „Las Meninas“. (Katalogtext Diagonale 2016)

Regie, Buch Dániel Béres
Darsteller/innen Boris Popovic, Daniel Wagner, Daniela Zacherl, Alois Frank, Stefano Bernardin, Therese Herberstein, Dominic Oley, Michael Rast, Alexander E. Fennon, Reinhold Kammerer, Brian Hatfield
Kamera Martin Putz
Schnitt Sebastian Schreiner
Ton Hubert Grissemann, Jose Luis Alcaine Bartolome
Sounddesign Márton Kristóf
Szenenbild Matthias Bildstein
Kostüm Diego Rojas Ortiz
Produktionsleitung Alexandra Graupner, Klara Pollak
Regieassistenz Malina Nwabuonwor
Set-Aufnahmeleitung Lorenz Tröbinger
Casting Martina Poel
Painting Oliver Pope
Analoge Effekte Anna Vasof
Face Painters Oliver Pope, Elisabeth Neuwirth, Armin Pils
Maske Olivia Donner, Imelda Fuchs, Filomena Strack
Farbkorrektur Daniel Hollerweger
Script/Continuity Ariathney Coyne
Kostümassistenz Anja Kohlweiss
Produzent/innen Senad Halilbasic, Alexandra Graupner, Dániel Béres
Produktion Alexandra Graupner

Zu sehen in: