Meine Welt, Deine Welt
Film

Meine Welt, Deine Welt

Zoe Borzi, 2019, 19 min

Bäuerin, Aktivist, Mönch und Drag-Queen – Zoe Borzis Dokumentarfilm gewährt Einblicke in vier unterschiedliche Lebensentwürfe, indem er die ProtagonistInnen über ihre Existenzweise und die damit assoziierten Klischeevorstellungen reflektieren lässt. Vier minimalistische Personenporträts, die an festgefahrenen Welt- und Menschbildern rütteln. (Programmfolder on Tour Oktober 2019)

Das zentrale Thema in diesem Film ist für mich Vielfalt, die Vielfalt von Lebenskonzeptionen in Österreich. Der Film soll zeigen, wie unterschiedlich und gegensätzlich Lebenskonzeptionen in Österreich sein können. In der Realisierung des Films war mir besonders wichtig, eine Balance herzustellen: Es gibt kein Gut und kein Böse in dem Film, jeder Charakter hat seine Welt in der er lebt und keine Welt ist besser als die andere. Wir als Menschen, als Gesellschaft verstehen uns gegenseitig oft nicht, weil wir denken, dass der andere Unrecht hat. Wir denken, dass es nur unsere Welt gibt, und so leben wir in unserer Blase und lassen die anderen Welten nicht zu. Wir entwerfen Klischeebilder und ordnen andere unseren eigenen Mustern unter. (Regiestatement)

Regie/Schnitt Zoe Borzi
Kamera Nikolaus Heckel
Produktion, Ton Jonathan Steininger
mit Angelika Wechtitsch, Markus Kohlross, Meta Morkid, Frater Philipp Wögerbauer

Zu sehen in: