Oben Bleiben
Film

Oben Bleiben

Dominik Galleya, Clemens Niel, 2019, 18 min

Leo muss einsehen, dass ihn sein Dasein als Skater, der seinen Alltag Joint rauchend mit Nintendospielen ausklingen lässt, in die erste Midlifecrisis katapultiert. Die Beziehung zu seiner jüngeren Freundin Klara, die ihre Nächte lieber mit gleichaltrigen Freunden durchfeiert, statt mit Leo abzuhängen, macht ihm schmerzlich bewusst, dass Generationen unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. (Programmfolder on Tour Oktober 2019)

Leo ist ein verplanter, in den Neunzigern hängengebliebener Skater, der langsam einsieht, dass seine Helden aussterben und sich der Lifestyle von früher jetzt in Form einer Depression revanchiert. Der einzige Lichtblick in seinem sonst sehr tristen, von Netflix, Joints und Nintendo-Spielen durchwachsenen Alltag ist sein Wunsch, eine kleine Familie inklusive gemeinsamer Wohnung zu haben. Leo trifft sich bereits seit ein paar Wochen mit Klara, die ihn regel-mäßig auf Partys schleppt und zu sozialen Interaktionen zwingt. Leo hat es sich zum Ziel gesetzt, bald aus dieser Mittelmäßigkeit auszubrechen und seine Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Für Klara ist das ganze mehr ein Abenteuer aus dem sie jederzeit wieder aussteigen kann. Je näher sie sich kennenlernen, desto mehr wird ihnen bewusst, welche riesigen Unterschiede sich im Detail versteckt haben. Während seiner Suche nach einem gefestigten Leben trifft Leo auf alte Bekannte, die sowohl für Motivation als auch für Verwirrung sorgen und in seinem Nebenjob als Möbelpacker sieht er, wie seine Träume von fremden Menschen gelebt werden.

DarstellerInnen Jakob Oberschlick, Henrietta Rauth, Albert Nagy, Gregor Woschitz, Elijahs Neuwirth
Regie/Schnitt Dominik Galleya & Clemens Niel
Produzent Dominik Galleya
Kamera Clemens Niel
Regieassistenz Lisa Bickel
Kameraassistenz Thomas Guggenberger
Licht Edin Turalic
Originalton Viktoria Pflüglmayer, Yazdan Zand
Szenenbild Verena Gross
Farben Clemens Niel
Sounddesign Philipp Feichtinger
Maske Jaqueline Böhm
Catering Sarah Oos
Bestboy Manuel Defregger
Design Christoph Straganz
Übersetzung Viktoria Pflüglmayer, Manuel Defregger
Skatefootage Joachim Iseni
Musik Wun Two – “Big Boppa Remix”, © Sichtexot 2012, Bum Bum Kunst feat. Kroko Jack – “Da Scheiss head auf” ,© Twomorrow Media 2011, u.a.
Besonderer Dank Kunstuniversität Linz, Land Tirol, Land Oberösterreich, u.a.

Zu sehen in: