Fieber
Film

Fieber

Claudia Linzer, 2019, 42 min

Horst Maas ist auf den Hund gekommen. Für ihn sind die Vierbeiner aber mehr als treue Gefährten. Nach einem bewegten Leben bewegt Horst sich heute am liebsten mit seinem Hundegespann durchs Gelände. Claudia Linzer begleitet den ambitionierten Schlittenführer und zeichnet mit Fieber das Porträt eines mit ansteckender Lebensfreude erfüllten Mannes. (Cinema Next Tour Programmfolder)

Einmal, in den 1970er-Jahren, dachte Horst Maas, es wäre bald vorbei mit ihm. Während der Regenzeit in Südamerika, mit Malaria in der Hängematte vegetierend, überkamen ihn Fieberträume: Anakondas, die den Kranken packen und verschlingen würden. Heute, auf seinem Hof in Šalmanovice, Tschechien, sind die Riesenschlangen weit entfernt. Aber das Fieber wütet in Horst Maas noch immer: Es gilt den Schlittenhunden. Maas saust mit seinen Gespannen durch die Natur; Hunde- wie Menschengesichter dabei gleichermaßen adrenalisiert. Höhepunkt des Jahres ist ein privates Trainingswagenrennen, das „Old Musher Race“, das Maas ausrichtet und zu dem Teilnehmer/innen aus sieben Nationen anreisen. Claudia Linzer zeigt einen vor Lebensfreude Strotzenden, den seine Leidenschaft auch über so manches Leid trägt. (Carolin Weidner, Katalog Diagonale’20 – Die Unvollendete)

Buch, Regie: Claudia Linzer
Kamera, Farbkorrektur: Christian Haake
Drohnenpilot: Gerhard Weinberger
Schnitt: Sebastian Schreiner
Originalton: Florian Linzer
Tonmischung: Manuel Meichsner
Sounddesign: Ken Rischard, Benedikt Palier, Jón Geirfinnson
Musik: Philipp Kopmajer
Produzent/innen: Claudia Linzer, Florian Linzer
Förderungen: Land Niederösterreich, Stadt Wien MA 7

Zu sehen in: