Seit 2011 diskutieren wir Anliegen der nachrückenden Filmgeneration, stellen Talente vor und präsentieren – im Kino und online – Filme und machen so die Vielfalt und Qualität des jungen österreichischen Films sichtbar. Dort, wo Aktivitäten und Impulse sinnvoll sind, wollen wir sie setzen. Die Initiative Cinema Next – Junger Film aus Österreich ist das Nachfolgeprojekt des Studentenfilmfestivals film:riss (2001–2010 in Salzburg), wurde von Katja Jäger und Dominik Tschütscher gegründet und bis 2024 von ihnen geführt. Seit Juli 2024 sind Elli Leeb und Zoe Borzi die Projektleiterinnen. Träger der Initiative ist “film:riss – Verein zur Förderung der jungen Filmkultur und Filmkunst”, mit Sitz in Wien.
Wenn ihr Fragen habt oder uns über neue Filme informieren wollt (am besten gleich mit Online-Sichtungslinks): schreibt uns! Wir suchen laufend interessante Arbeiten von Nachwuchstalenten (im Alter zwischen ca. 18–40). info{at}cinemanext.at
Elli Leeb und Zoe Borzi (Projektleitung) Download Cinema Next Logo: .jpg – dt. // .jpg – engl.
Und weil’s doch ein Thema war 2020: Noch ein Musikvideo zu Corona (das letzte, wir schwören!). Auch Rakisquad, ein Künstlerkollektiv aus der Akademie der Bildenden in Wien, berichten von Zeiten in der Quarantäne, und von E.T., der nicht raus kann. Denn draußen, auf den leeren, von MNS-Masken und Billa-Sackerln umschwebten Straßen lauern Polizei und fiese Covid19-Viren. Da helfen drinnen nur noch Dosenbier, ne Flasche Raki und ein bisschen Gras. Das hätte E.T. wohl mehr geholfen als telefonieren.