Salzburg-Programm. Host: Das Kino
on Tour

Salzburg-Programm. Host: Das Kino

online: 8. bis 14. Jun 2020

Cinema Next ist Anfang Juni wieder on Tour! Halbjährlich präsentieren wir aktuelles junges Kino aus Österreich in spannenden Kurzfilmprogrammen. Wegen Corona wird die Tour dieses Mal von den Kinos ins Digitale verlagert, der Tour-Gedanke bleibt aber aufrecht: 5 Filmprogramme für 5 Städte und 5 Kinos, die die Tour hosten!

Hier geht’s zum Salzburg-Filmprogramm-Stream
(online vom 8.–14. Juni)

Das Salzburg-Programm, das vom Das Kino gehostet wird, ist ab 8. Juni eine Woche lang online und bietet wieder ein spannendes Salzburg-Showcase!

Das einstündige Programm vereint vier Filme, die die Bandbreite des Lebens auffächern: In Durch die Nacht Mit von Tim Oppermann und Julia Philomena Baschiera verpasst der jugendliche Jakob die guten Momente, weil er sein Leben nur als hastige Instagram-Story denkt. Digitale Selbstdarstellung als Krankheit unserer Zeit. Selbstverliebtheit thematisiert die schöne Animation Spiegelich von Mozarteums-Studentin Kira Fasbender in einer Neuinterpretation des Mythos Narziss und Echo. Kathrin Steinbacher, Salzburger Animationskünstlerin und aktuelle Preisträgerin des Jahresstipendiums des Landes Salzburg, visualisiert in The Woman Who Turned Into A Castle eindrucksvoll die Angstzustände einer älteren, psychisch kranken Frau angesichts einer Realität, die abhandengekommen ist. Von Menschen, die dem Leben entschwinden, erzählt auch der FH-Salzburg-Student Lorenz Wetscher in seinem Abschlussfilm Die Arbeit mit dem Tod: In seinem behutsamen Kurzdokumentarfilm beobachtet er die Pflegearbeit jener, die Sterbende auf ihrem letzten Weg begleiten.

Die Filme werden von den Filmemacher/innen über kurze Videobotschaften eingeleitet.

Unterstützt >> hier << unsere Tour-Kinos!

Das Programm ist kostenlos und für eine Woche auf der Streamingplattform der heimischen Kinos, dem KINO VOD CLUB, abrufbar. Über ein Spendensammelkonto auf der Plattform leetchi.com kann man die Kinos mit einem Ticket-Danach-Kauf unterstützen. Wir freuen uns, wenn ihr das macht!

Download Tour-Programmfolder   Tour-Plakat   FB-Veranstaltungsseite

Programm: