Cinema Next Europe @ this human world
Special

Cinema Next Europe @ this human world

Wien: Top Kino, 10.12.2017, 17:45 Uhr

Seit 2015 kuratieren wir im Rahmen des Crossing Europe Filmfestivals in Linz eine europäische Programmreihe: Cinema Next Europe. Vorgestellt werden spannende neue Stimmen des europäischen Kinos und junge Filmemacher/innen, von denen erwartet wird, dass sie die Zukunft des Kinos Europas mitgestalten werden. Ein Film aus dem diesjährigen Cinema-Next-Europe-Programm zeigen wir nun als Cinema Next Special als Wien-Premiere beim this human world – International Human Rights Film Festival.

I Am Truly a Drop of Sun on Earth, von Elene Naveriani, CH 2017, 61 min

Filme wie I Am Truly a Drop of Sun on Earth können nur von Menschen erzählt werden, die die Stadt, in der sie spielen, in- und auswendig kennen. Elene Naveriani portraitiert in ihrem ausdrucksstarken Debütfilm Figuren am Rande der Gesellschaft in der georgischen Hauptstadt Tiflis – alle von Laien gespielt. Dije, ein junger Nigerianer, wollte eigentlich nach Georgia/USA. Gelandet ist er in Georgien/Europa und in einem Land ohne Zukunftsaussichten. In einer Sommernacht trifft er auf April, die sich für Geld verkauft. Zwischen den beiden entsteht eine eigenartige Beziehung, die eine kurze Verschnaufpause bietet.

Programm: