Я
Film

Я

Angelika Wonisch, Alexander Worsch, 2017, 10 min

Ein junger Mann bekommt einen Brief, darin das Foto eines alten Mannes – ein fehlendes Bild aus dem eigenen Fotoalbum –, woraufhin er sich auf die Suche nach Familie, Identität und der verlorenen Zeit begibt. Minimalistisch, in kontrastreichem Schwarz-Weiß und ohne Dialog kreiert das Regie-Duo einen mysteriösen, atmosphärisch dichten Kurzfilm, der an die surrealen Erzählwelten von David Lynch denken lässt.

Der Titel des Films я ist ein russisches Wort und bedeutet „Ich“. Ein einsamer Mann, sein Name ist я, bekommt eines Tages einen Brief von einem Unbekannten. Darin war ein Foto seines Großvaters, die einzige Person, die я in seiner Erinnerung behielt und die ihm etwas bedeutete. Auf der Suche nach Aufklärung, Wahrheit und Identität macht er sich auf den Weg. Zuerst war die Angst, die ihn einsperrte. Dann war es die Freiheit, die er fand.

Regie Angelika Wonisch, Alexander Worsch
Drehbuch Alexander Worsch
Produktion Angelika Wonisch
Kamera Lorenz Jerey, Angelika Wonisch, Alexander Worsch
Ton Samuel Klug
Schnitt Angelika Wonisch, Alexander Worsch
Color Grading Benjamin Pieber
Darsteller Oliver Loderer, Franz Bedjanic

Zu sehen in: