Seit 2011 diskutieren wir Anliegen der nachrückenden Filmgeneration, stellen Talente vor und präsentieren – im Kino und online – Filme und machen so die Vielfalt und Qualität des jungen österreichischen Films sichtbar. Dort, wo Aktivitäten und Impulse sinnvoll sind, wollen wir sie setzen. Die Initiative Cinema Next – Junger Film aus Österreich ist das Nachfolgeprojekt des Studentenfilmfestivals film:riss (2001–2010 in Salzburg), wurde von Katja Jäger und Dominik Tschütscher gegründet und bis 2024 von ihnen geführt. Seit Juli 2024 sind Elli Leeb und Zoe Borzi die Projektleiterinnen. Träger der Initiative ist “film:riss – Verein zur Förderung der jungen Filmkultur und Filmkunst”, mit Sitz in Wien.
Wenn ihr Fragen habt oder uns über neue Filme informieren wollt (am besten gleich mit Online-Sichtungslinks): schreibt uns! Wir suchen laufend interessante Arbeiten von Nachwuchstalenten (im Alter zwischen ca. 18–40). info{at}cinemanext.at
Elli Leeb und Zoe Borzi (Projektleitung) Download Cinema Next Logo: .jpg – dt. // .jpg – engl.
Das DIY-Musikvideo Stuck AF haut uns die Internetphänomene der Millenials und Gen Z um die Ohren. Mit sympathisch-ungefälliger Grunge-Attitüde performt die Band vorm Green Screen und erzählt vom Steckenbleiben im Trash des Wild Wide Web. Wer kennt es nicht: einmal kurz aufs Handy geschaut und schon sind drei Stunden mit TikToks, Reels und Memes vergangen. Ein buntes Pastiche aus Punk, Bananen, tanzenden Katzen mit Laseraugen und einer Extraportion 90ies-Spirit.
Regie, Performance, Musik: Baits
Kamera: Bernd Faszl, Christopher Herndler, Heikel Ben Bouzid
Cut: Christopher Herndler, FAZO666FAZO
Edit + Fx: FAZO666FAZO
Maske: Sonja Maier
Studio: On Air Studios Wien
Dank an: Martin Maier und Heikel Ben Bouzid