Die Schwingen des Geistes
Film

Die Schwingen des Geistes

Albert Meisl, 2019, 29 min

Dritter Akt der Begegnungen der beiden ungleichen, aber unzertrennlichen Musikwissenschaftler Szabo und Fitzthum: ein entflohener Papagei, ein akademisches Symposium, eine bedeutende Vinylsingle und eine Wohnung, die aufgeräumt werden will – einfache wie semantisch aufgeladene Versatzstücke, aus denen Albert Meisl eine zeitgenössische Komödie zaubert. (Katalog Diagonale’19, Michelle Koch)

Der gescheiterte Musikwissenschaftler Szabo arbeitet als Heim- und Tierbetreuer für vermögende Privatleute. Doch als ihn sein erfolgreicher, jüngerer Ex-Kollege Fitzthum besucht, entfleucht ihm der seltene Papagei, den er hüten soll. Szabo sieht sich schon vor den Scherben seiner prekären Existenz. Doch Fitzthum hat eine brillante Idee. Man könnte das edle Tier doch einfach mit einem gleichen oder ähnlichen ersetzen.

Regie/Drehbuch Albert Meisl
Kamera Alexander Dirninger
Schnitt Sebastian Schreiner
Originalton/Sounddesign Ken Rischard
DarstellerInnen Rafael Haider, Erwin Riedenschneider, Graham Parkes, Abe Gruber, Hilde Dalik, Alexander Stecher
Produzentin Lena Weiss
Produktion Filmakademie Wien
Förderungen ISA Science, Verein der Freunde der Filmakademie Wien

Zu sehen in: