HOAM
Film

HOAM

Patrick Neubäck, 2018, 45 min

Matthias scheint genau zu wissen, was er nicht will: dem Wunsch seiner Familie nachkommen und zuhause den Bauernhof übernehmen. Die Bürde, die nach dem Tod seines Vaters auf ihm lastet, treibt ihn auf eine Suche nach Vietnam – auf einen Roadtrip durch die Fremde, der Matthias’ Blick auf Heimat und sich selbst ungeahnte Perspektiven eröffnet. (Programmfolder on Tour Oktober 2019)


HOAM
wurde als Master-Abschlussfilm an der Fachhochschule Salzburg produziert und im Winter 2016/17 in Vietnam und Tirol gedreht. Für drei Wochen begab sich die zehnköpfige Crew im Dezember nach Südostasien und erlebte die Reise des Protagonisten gleichsam mit. „Der Dreh in einem unbekannten Land mit einer fremden Kultur und vielen, vor Ort erst organisierbaren Faktoren, birgt ein gewisses Risiko. Es war ein nervenaufreibender, anstrengender, aber auch extrem spannender Roadtrip.“ (Sarah Hackenberger, Produzentin)

(…)

Der Kontrast zwischen den beiden Locations hätte nicht größer sein können. Schon die äußeren Gegebenheiten mit +35°C und monsunartigen Regenfällen in Vietnam und bis zu -24°C und fast einem Meter Neuschnee in Tirol waren genauso unterschiedlich wie die Drehs selbst. „Der Dreh in Tirol war im Vergleich zu Vietnam ein Heimspiel. Das heißt nicht, dass wir weniger zu tun hatten, bot uns jedoch die Möglichkeit die Zeit, die wir beim Locationscouting gespart haben in eine effizientere Vorbereitung des konkreten Drehs zu investieren, auch wenn er mindestens genauso anstrengend und nervenaufreibend war wie unsere Reise durch Vietnam. “ (Patrick Neubäck, Regie)
(Presseheft)

Regie/Drehbuch, Koproduzent Patrick Neubäck
Kamera, Koproduzent Andreas Eymannsberger
Produzentin Sarah Hackenberger
Darsteller Maximilian Gruber-Fischnaller, u.a.

Zu sehen in: