Josef – Täterprofil meines Vaters
Film

Josef – Täterprofil meines Vaters

Antoinette Zwirchmayr, 2015, 18 min

Der 17-jährige Josef überfällt mit einem Freund eine Bank — eine Hexenmaske verdeckt sein Gesicht. Nachdem sich auf der Flucht ein Schuss gelöst und das Dach seines orangen Käfer-Cabriolets zerschossen hat, werden sie gefasst. Wenige Wochen später wird Josef entlassen und kehrt zurück in sein Heimatdorf. Sein Gesicht ist jetzt unverdeckt. Die Blicke der Dorfbewohner betrachten es mit offener Verachtung und tadelndem Fremdscham. Sie hatten es zuletzt in der Zeitung unter großer Überschrift gesehen. Im Dorf lebt er unter der schmerzhaften, eindeutigen Identität des Bankräubers. Eine nicht auszuhaltende, nicht zu lebende Identität für Josef — er flüchtet nach Brasilien und kauft dort eine Edelsteinmine.
Preisträgerin Innovatives Kino Diagonale 2016

Regie/Drehbuch Antoinette Zwirchmayr
Kamera Leena Koppe
Schnitt Hannes Böck, Willy Kristen, Antoinette Zwirchmayr
Musik A Thousand Fuegos, Matthias Peyker
Sounddesign Nils Kirchhoff
Text Angelika Reitzer
Stimme Julia Dossi, Stefan Gorski
Regieassistent Willy Kristen
Stillleben Katrin Albrecht
Produzentinnen Carmen Weingartshofer, Antoinette Zwirchmayr
Darsteller Willy Kristen

Zu sehen in: