Rote Serie 2016
Film

Rote Serie 2016

Florentin Scheicher, 2016, 7 min

Rote Serie 2016 besteht aus drei Episoden, die sich mit abstrakter Ent- und Verfremdung beschäftigen. Dabei wirkt die Farbe Rot nicht nur verbindend, sondern innerhalb der Segmente dualistisch: Sie spendet Wärme bei erdrückender Schwere, Leidenschaft bei Gewalt und Ruhe im Rausch. (Filmnacht Programmfolder) 

Rot ist die erste Farbe, der der Mensch einen Namen gab, und steht als Symbol für das Animalische, für die guten wie schlechten Leidenschaften.
Das Rot, das ich in diesen Arbeiten verwende, könnte von keiner anderen Farbe ersetzt werden.
Es schafft eine Atmosphäre, eine Dualität der Gefühle, die in Verbindung mit den Videos das Bild einnimmt aber nicht überdeckt. Es vermittelt eine Wahrnehmung der beschützenden Wärme und erdrückenden Schwere, der Lust und der Gewalt, der Stille und des Rausches.
Die Videoarbeit besteht aus drei kleineren Arbeiten mit verschieden Ansätzen, die in ihrer Ästhetik den gleichen Gedanken verfolgen. (Florentin Scheicher)

Bestehend aus den Videoarbeiten:
Bodymove 2015 (Kamera: Dominik Leski)
Lichtkomposition 2015
Scan 2016 (Sound: Julian Stiffert)

Zu sehen in: