Treibgut
Film

Treibgut

Lukas Ladner, 2017, 27 min

Aufwachsen auf dem Land kann hart sein: Beerdigung mit Blaskapelle, Aushelfen in der Fleischerei, Abhängen in der Dorfdisko. Während der Vater ihn im Nachbarsbetrieb unterkriegen und seine Freundin mit ihm schlafen will, scheint Michael selbst überhaupt nicht zu wissen, was er möchte. Zwischen fremden Erwartungen, Traditionen und Strukturen driftend, droht er auf der Suche nach sich selbst steckenzubleiben. (Programmfolder Filmnacht)

Nichts ist einfach in Michaels Kopf. Nichts ist schwieriger als sich zu entscheiden, denn, was er selbst will, weiß er nicht. Ein Zustand, der ihn gegenüber der Welt zu paralysieren scheint. Ungeachtet von seinem Umfeld, welches klare Antworten und Entscheidungen von ihm verlangt. Wo sind seine Ziele? Wo ist seine Perspektive? Was will er? Unschlüssig lässt er sich hin- und hertreiben. Zwischen familiären Zukunftsplänen und der zum Lebensprinzip erhobenen Orientierungslosigkeit seiner Freunde. Zwischen traditionellem Dorfleben und idealistischer Zukunftsperspektive. Zwischen Blasmusik und wüsten Musikexperimenten. Von unvereinbaren Erwartungshaltungen zerrissen, droht er auf seiner Suche im Heuhaufen der Lebensentwürfe zu verschwinden.

Buch/Regie Lukas Ladner
Kamera Carlos Isabel Garcia
Schnitt Kai Eiermann
Ton Phillipp Witsch, Ludwig Müller, Fabian Koppri, Constantin Kirsten, Alexandra Praet, Elisabeth Sommer
Musik Fabian Lanzmaier
Mischung Jens Müller
Szenenbild Lena Kalt, Linda Hofmann
Kostüme Julia Topütt
Produzent Philipp Rappsilber
Produktion Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Darsteller_innen Georg Fischer, Thomas Gassner, Ronja Forcher, Doris Plörer, Peter Holzer, Frederick Redavid, Felix Briegel, Maurizio Nardo, Fabian Lanzmaier, Reinhard Exenberger

Zu sehen in: