Under the Endless Sky
Film

Under the Endless Sky

Alexandra Dzhiganskaya, 2022, 4 min

In animierten Zeichnungen in Blau und Gelb beschwört Alexandra Dzhiganskaya persönliche Erinnerungen an einen Ort herauf, den es so nicht mehr gibt, an ein Leben in Freiheit und Sicherheit, an geliebte Menschen, geteilte Augenblicke und schmerzliche Verluste – Bilder und Geschichten, die mit der Zeit verblassen, unwiederbringlich verlorenzugehen drohen, wenn sie nicht (mit-)geteilt werden. (Cinema Next Programmfolder)

Unsere Erinnerungen spielen eine wichtige Rolle in der Konstruktion von Identität und Selbstwahrnehmung. Meine Kindheitserinnerungen haben seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine, meinem Heimatland, einen besonderen Wert für mich erhalten. Für viele Kinder wird diese Kriegszeit zu einer prägenden Erinnerung werden. Meine Kindheitszeit in der Ukraine war anders und diese will ich mit dem Publikum in Form eines kurzen Animationsfilms teilen. In dem Kurzfilm erzähle ich eine persönliche Geschichte über meine Kindheitserinnerungen und erforsche wie Erinnerungen konserviert werden und warum diese eine besondere Bedeutung für Menschen haben. (Produktionsnotiz)

Regie, Animation: Alexandra Dzhiganskaya
Sounddesign: Victoria Grohs
Musik: Hania Rani
Music Editing: Masha Dabelka

Zu sehen in: