What I Want
Film

What I Want

Jasmina Huynh, 2019, 3 min

Was bedeutet Glück? Wie lässt sich innere Zufriedenheit erreichen? Jasmina Huynh spürt dieser universell menschlichen Fragestellung in einer experimentellen Montage nach. Statt einer universellen Antwort offenbart sich die Neuordnung von Fragmenten aus Stock Footage, Musikvideos oder Werbeclips als Demaskierung zivilisatorischer Glücksversprechen und als subjektive Bestandsaufnahme von Unzufriedenheit: Desillusionierung, die zum Nachdenken provoziert. (Programmfolder Cinema Next Tour)

Meine persönliche Sichtweise zum Thema „Zufriedenheit und Glücklichsein“ unterscheidet sich vielleicht etwas von eurer, denn: Meine Eltern sind ursprünglich Flüchtlinge aus Vietnam, die vor dem Krieg und dessen Auswirkungen geflohen sind, um in Österreich ein sicheres Leben mit mehr Perspektive zu führen. Und natürlich wäre ich nicht hier wo ich jetzt bin, wären meine Eltern nicht ausgewandert. Ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die mir hier geboten werden, dankbar für sauberes Trinkwasser, dankbar dafür, dass mir der Staat eine Ausbildung ermöglicht. Aber doch handelt dieses Projekt von Unzufriedenheit.

Vermutlich bin ich mit der doch tragischen Vorgeschichte meiner Eltern eigentlich nicht in der Position, mich über irgendetwas zu beschweren. Ich bin mit einem Mindset erzogen worden, dankbar für alles zu sein. Wenn mich aber in Zeiten der Demotivation doch Ängste und Unzufriedenheit mit meiner Situation überkommen, fühle ich mich schlecht, weil ich mich schlecht fühle. Ein Teufelskreis.

What I Want ist ein extrem persönliches Projekt. Ein Projekt, in dem ich meine Ansichten zum Thema Dankbarkeit ausdrücke, aber gleichzeitig auch den Druck anspreche, den man mir und ich mir selbst auferlege, glücklich und zufrieden zu sein. Diese Belastung möchte ich aber nicht offen nach außen tragen und somit Schwäche zeigen. Ganz im Sinne von „harte Schale, weicher Kern“. Ich lade euch ZuseherInnen gerne dazu ein, über eure eigenen Situationen zu reflektieren. (Regiestatement)

Konzept & Realisation: Jasmina Huynh
SprecherInnen: Emily Lussier & Zachary Johnson
Stock Footage: Beeple, CG Trader, Getty Images, Westinghouse, Kanye West, Freesound, Time, Mixamo

Zu sehen in: