ENTSCHULDIGUNG, ICH SUCHE DEN TISCHTENNISRAUM UND MEINE FREUNDIN
Film

ENTSCHULDIGUNG, ICH SUCHE DEN TISCHTENNISRAUM UND MEINE FREUNDIN

Bernhard Wenger, 2018, 23 min

Jetzt kostenlos anschauen beim KINO VOD CLUB!

Der Liebesurlaub von Aron und seiner Freundin in einem Hotel in den österreichischen Bergen verläuft anders als geplant: Während eines Streits knallt Ida die Tür hinter sich zu und verschwindet. Überzeugt, dass sie zurückkommen wird, ergibt Aron sich dem Warten, dem Müßiggang, dem hoteleigenen Wellness-Angebot, Begegnungen mit anderen Gästen und hält dabei nur sporadisch Ausschau nach Ida – bis auch er sich schließlich fragen muss, ob er vielleicht gar nicht nach ihr, sondern nach sich selbst sucht. (Programmfolder Tour Mai 2018)
Bester Kurzspielfilm Diagonale’18

Wartest du noch oder suchst du schon? Vielleicht geht der Spruch auch umgekehrt, oder es gibt ihn gar nicht. Er passt zumindest zur Geschichte des jungen Schweden Aron, der im Wellnesshotel in den österreichischen Bergen seine Freundin verliert. Nach einem Streit ist sie verschwunden, doch Aron ist nicht in größter Eile, sie zu suchen. Vielmehr wartet er, vertreibt sich die Zeit mit Rundgängen durch das architektonisch skurrile, sehr weitläufige Hotel und tritt in Gespräche mit eigenwilligen Gästen. Unübersehbar sind die formalen Anleihen, die Regisseur Bernhard Wenger an Paolo Sorrentinos Youth (2015) nimmt, doch gelingt ihm eine eigenständige Variante. In Aron jedenfalls zeigt sich: Auch wenn man nichts tut, tut man niemals nichts. (Alexandra Zawia, Katalog Diagonale’18)

Drehbuch/Regie Bernhard Wenger
Kamera Albin Wildner
Schnitt Rupert Höller
Originalton Florian Rabl, Ken Rischard
Sounddesign Ines Vorreiter, Ken Rischard
Musik Mario Fartacek
Darsteller/innen Rasmus Luthander, Elli Tringou, Anna Åström, Carl Achleitner
Produzent/innen Bernhard Wenger, Clara König, Florian Bayer

Zu sehen in: