Arbeitswelten-Förderpreis der AK Salzburg 2023
Special

Arbeitswelten-Förderpreis der AK Salzburg 2023

Salzburg: Das Kino, 30. Oktober 2023

Die Arbeiterkammer Salzburg sucht und prämiert auch 2023 wieder einen Film, der sich auf besondere Weise mit dem Thema Arbeit beschäftigt. Für den Förderpreis nominiert sind Filme, die wir im Rahmen der kommenden Cinema Next Tour im Oktober zeigen.

Die Jury, bestehend aus Sigrid Gruber (DAS KINO Salzburg), Karen Mareike Färber (Junior Lecturer Film/MMA FH Salzburg) und von der Arbeiterkammer Salzburg Hilla Lindhuber (Leiterin der Abteilung Bildung, Jugend und Kultur) sowie Eva Stöckl (Leiterin der sozialpolitischen Abteilung), vergibt im Rahmen der Cinema Next Tour in Salzburg am 30. Oktober den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis.

Die nominierten Filme 2023:

Die Gebliebenen von Albin Wildner, 2023, 30 min
EINBLICK von Emma Braun, 2022, 20 min
Hardly Working von Total Refusal, 2022, 20 min
Land der Berge von Olga Kosanović, 2023, 28 min
Memories of the Foreign von Tolga Karaaslan, 2023, 4 min

Der Arbeitswelten-Förderpreis 2023 der Arbeiterkammer Wien geht an:

EINBLICK von Emma Braun, 2022, 20 min

Jurybegründung:

Die Straßen Wiens sind leer und die Nacht ruht noch eine Weile über der Stadt, während sich eine junge Frau auf den Weg zur Arbeit begibt. Ruhige Worte untermalen dabei die Bilder einer Großstadt abseits des Trubels und öffnen uns die Türen zu einer Arbeitswelt hoch oben über den Dächern der Stadt, die uns sonst verschlossen bleiben.

Der Dokumentarfilm EINBLICK von Emma Braun nimmt uns mit in den Arbeitsalltag eines aussterbenden und für Frauen untypischen Berufes: Sophie ist Rauchfangkehrerin in Wien und gewährt uns in im wahrsten Sinne des Wortes Einblick in ihre Arbeit, die Herausforderungen, die damit verbunden sind und lässt uns teilhaben an schönen, wie auch diskriminierenden Begegnungen mit Kund:innen. In sorgfältig kadrierten Bildern, gedreht in Schwarz-Weiß mit einer 16mm-Kamera schafft es Regisseurin Emma Braun ein komplett unbekanntes Universum zu öffnen, das einerseits als Porträt als auch als ein Zeitdokument fungiert und uns über Arbeits- und Rollenverteilungen nachdenken lässt.

Die Jury freut sich, Emma Braun sowie das gesamte Team des Films „Einblick“ mit dem „Arbeitswelten“-Förderpreis 2023 der AK-Salzburg zu ehren.

Programm: