About Cinema Next

 

Die Kino-Initiative von Cinema Next will junges Filmschaffen (Alter 18 bis 35 Jahre) kontinuierlich in den Kinospielbetrieb integrieren und die Qualität und Vielfalt des jungen österreichischen wie auch regionalen Films sichtbar machen. Mit Vorfilmen, Filmnächten und Filmpremieren soll jungen FilmemacherInnen Raum und dem Kinopublikum die Möglichkeit gegeben werden, heimisches Nachwuchskino zu zeigen und zu sehen: Kurz- und Mittellangfilme, Experimentalfilme, Animationen und Musikvideos – also Filmformate abseits des üblichen Kinospielprogramms, die auf keine Verwertungsstrukturen zurückgreifen können.

Wo findet die Kino-Initiative statt?

Die Kino-Initiative wurde im Oktober 2011 in mehreren Bundesländern Österreichs gestartet. Es wurde versucht, Kino-Partner zu finden, die für eine anspruchsvolle Filmkultur stehen und in einem städtischen Ballungsraum, der auch einschlägige Ausbildungsstätten vorweist, verankert sind und wirken. Diese Kinos sollen zur ständigen und vertrauten Spielstätte von jungem Kino aus Österreich werden und der ortsansässigen Film-Community kontinuierlich Präsentationsraum geben.

Unsere Partnerkinos:
Tirol: Cinematograph/Leokino, Innsbruck
Salzburg: Das Kino, Salzburg
Oberösterreich: Moviemento, Linz, Programmkino im MKH, Wels
Niederösterreich: Cinema Paradiso, St. Pölten, Kino im Kesselhaus, Krems
Wien: Gartenbaukino, Topkino,
Steiermark: Schubertkino, Graz, KIZ RoyalKino, Graz
Kärnten: Volkskino, Klagenfurt, Wulfenia Kino, Klagenfurt
Vorarlberg: Poolbar Festival, Feldkirch

Formate der Kino-Initiative

Vorfilm: Monatlich soll ein Kurzfilm einer jungen Filmemacherin bzw. eines jungen Filmemachers im Vorprogramm des Kinos zu sehen sein, d.h. ein Hauptfilm wird mit einem Vorfilm gekoppelt. Der Vorfilm sollte bestenfalls nicht länger als drei Minuten, höchstens aber fünf Minuten lang sein. Für den Einsatz eines Vorfilms werden für die/den FilmemacherIn 120 Euro für die Bereitstellung des Films ausgesprochen. Abhängig vom Kino, laufen die Vorfilme dann zwischen 1 und 3 Wochen vor einem bestimmten Film oder mehreren Filmen.

Cinema Next Filmnacht: Die Filmnächte vereinen aktuelle Highlights des österreichischen Nachwuchskinos mit neuen Arbeiten aus den jeweiligen Bundesländern, in denen die Filmnächte stattfinden (Fokus auf lokale FilmemacherInnen und Ausbildungsstätten). Die Filmnächte sollen als normale Kinovorstellung behandelt werden, daher wird regulär Kinoeintritt erhoben. Filme, die bei der Cinema-Next-Filmnacht eingesetzt werden, erhalten ein Verwertungshonorar von 40 Euro pro Kinoeinsatz sowie Freikarten für das Filmteam. Die Cinema-Next-Filmnächte werden über die Informationskanäle von Cinema Next und der Kinos sowie über Plakate und Flyer angekündigt und finden zweimal im Jahr statt: einmal im Mai/Juni und im November/Dezember/Jänner.

Cinema Next Premiere: Die Cinema Next Premieren bieten Filmteams die Möglichkeit, einen neuen Film erstmals dem Team und interessierten Personen zu präsentieren. Sie richten sich an junge FilmemacherInnen, die mit ihren Arbeiten eine ambitionierte Visitenkarte vorlegen und dafür ihr Team, Bekannte sowie VertreterInnen von Hochschulen und der Branche einladen. Bei den Premierenfeiern können auch mehrere Filme vereint werden, so dass FilmemacherInnen und Publikum untereinander ins Gespräch kommen und sich austauschen können. Die Premiere findet bei freiem Eintritt und meist abseits des normalen Kinobetriebs (nachmittags oder spätabends) statt, wird aber im Programm der Kinos und von Cinema Next angekündigt. Die Cinema Next Premiere kann bei Bedarf laufend angeboten werden, mindestens aber zweimal im Jahr.

Wie kann ich Filme einreichen?

Wir möchten derzeit noch nicht mit Einreichfristen arbeiten, sondern die Programmierung unserer Formate flexibel gestalten. Wir suchen laufend – auf Präsentationen/Ausstellungen, Filmfestivals und auf Anfrage – interessante, passende und neue Arbeiten von jungen FilmemacherInnen (Alter 18 bis 35 Jahre), die wir mit unseren Formaten unterstützen können. Wer einen neuen Film hat, welcher für die Formate der Kino-Initiative interessant sein könnte, schreibe uns bitte zunächst ein Email an info@cinemanext.at mit Informationen über die Filmarbeit und persönlichen Angaben. Wir freuen uns auch, über Veranstaltungen und Präsentationen, in denen neue Arbeiten gezeigt werden, informiert zu werden.